top of page

Über uns

„raïm&soulwear“ ist Kleidung, die dem Bedürfnis nach Einklang mit der Natur, Würde & freier Lebendigkeit antwortet. raïm&soulwear ist die Weisheit, dass Kleidung nie nur den menschlichen Körper kleidet, sondern immer Körper, Geist und Seele gemeinsam formt.

DAVIDE DORNAUER

Ich glaube, Anne war die erste, die ich kennenlernte, die wie ich, sich auf ganzheitlicher Ebene mit Kleidung auseinander setzte. War meine Leidenschaft der Entwurf und das Geistige, so war die ihre das ganzheitliche, individuelle Maßfertigen. Nachdem Anne die ersten meiner Entwürfe für einen gemeinsamen Freund nähte, hatte sie den Impuls und wir die Idee mehr gemeinsam zu machen. Und so verbanden wir unsere gemeinsame Leidenschaft für ausgefallene und ganzheitliche Kleidung im Sinne der Natur und starteten “Soulwear” neu…

ANNE LORENZ

Als ich Davide kennenlernte, war ich gerade dabei eine Linie mit Spirit clothes herauszubringen. Als wir dann zusammen auf einem Podium auftraten zum Thema Kleidung und Identität, wurde mir klar, welches Geschenk es sein würde, wenn wir unsere Ansätze kombinieren und eine Linie rausbringen, die alles umfasst, was wir bislang erforscht hatten. Ich, die ich eher von der Bildhauerei, also von der Figur des Menschen komme und Davide, der eher die geistige Ebene vertritt, sowie bereits wunderschöne Entwürfe für Männerkleidung mitbrachte. Und voilà: Hier ist sie RAIIMSOULWEAR mit je einer Kollektion für Menschen mit männlichem Körper und einer für Wesen mit weiblichem Körper. 

5A821E95-321A-41C1-9894-E6C63E052C72.jpeg

Unsere Geschichte

Mit 13 Jahren fing Anne an ihre erste Kollektion zu gestalten und sich fortan nur noch mit eigenen Kreationen zu kleiden. Sie entdeckte ein völlig neues Lebensgefühl: eine persönliche Beziehung zu ihrer Kleidung zu haben, stellte alles, was sie bislang über Mode gewusst und gedacht hatte, in den Schatten. Da sie nach eigener Modelerfahrung in Madrid keinen Ruf verspürte, Teil der Modewelt zu werden, studierte sie Kunst mit Schwerpunkt auf Rauminstallation, Bühnen- und Kostümbild. 

Nach erfolgreichen Studien in Münster, Barcelona, Edinburgh, London, Zürich und Bremen erhielt sie einen Ruf an die renommierte Zürcher Hochschule der Künste, wo sie fortan 13 Jahre lehrte und als Künstlerin international tätig war.

Erst 2013 wand sie der Kunst den Rücken zu, zog mit ihrer Familie nach Katalonien und folgte ihrem Traum, individualisierte Kleidung herzustellen, die so auf dem Markt nicht zu finden war. So entstand 2016 ihr eigenes Label ‚raïm’. Seit 2019 lebt sie in der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof und führt dort erfolgreich ein eigenes Atelier für passgenaue Kleidung aus nachhaltigen Stoffen. Durch einen Glücksfall traf sie dort im Rahmen eines Sommercamps auf Davide Dornauer von d-Soulwear und ein reger Austausch über Seelenkleidung und die Bedeutung von Kraftkleidung startete, der nun zu dieser Zusammenarbeit führt. 

Seit 12 Jahren forscht Davide mit dem Potential von Kleidung für uns Menschen, als Seele, als Geist, als Körper. Wo und wie prägt uns Kleidung? Wie fördert Kleidung unsere Lebendigkeit und wann tut sie das Gegenteil? Und was für Potentiale birgt Kleidung in dem Sichtbar-Werden unseres wahren Selbst, als Körper & als Seele.

Davide hat in der Waldorfschule in der dritten Klasse angefangen Kleidung zu nähen und dies bis heute nicht aufgehört. 2016 graduierte er in Weimar im Fach Produkt-Design und ging durch viele Wandlugnsprozesse der Selbständigkeit. Kleidung war vorerst Hobby bis 2021 d-Soulwear geboren wurde. Mit seiner ersten Soulshorts-Kollektion, einzigartiger Männerunterwäsche, startete er das Label und gab parallel Workshops im Bereich Kleidung und Persönlichkeitsentfaltung. Doch seine Berufung fand er vor allem im Erschaffen von ganzheitlichen Seelenentwürfen, im Erforschen des Wissens zu Kleidung & Mensch-Werdung und in der Bewusstseins- und Heilkunst.

Schamanen, Stammeskulturen und Menschen, die sich in den unsichtbaren Reichen wiederfinden, verwenden seit Urzeiten Kleidung als Kraftquelle und Seelengewand, um in tiefer Resonanz ihrer Selbst zu sein.

Davide liebt es, das Selbst des Menschen zu stärken und ihm zur Sichtbarkeit die Wege frei zu machen. Wenn wir erkennen, wer wir wirklich sind, wird die Erde zum Paradies. Alles, was uns dahin führt, ist für ihn Soulwear. Soulwear kann Kleidung sein, sie kann ein Lied sein, sie kann ein Mensch sein, sie kann die eigene Selbstliebe sein. Soulwear kann allein ein Gedanke sein, indem sich das eigene Wesen gestärkt und erkannt fühlt. In diesem Geist gründete er Soulwear und lernte bald darauf am Tempelhof per Glückstreffer Anne und ihr Label raiim kennen. Nach weiteren 1,5 Jahren war es soweit und etwas Großes fand den Boden zum Wachsen.

Unser Team

Pure natural elegance
bottom of page